Craftbot Flow IDEX: ungewolter Filament ausfluss in Standby stellung

Guten tag zusammen,
Ich wollte mal in die Runde gefragt haben ob mein Problem, ungewollter filament ausfluss in Standby Position ( nur bei Kopf 2, rechts wenn man vorsteht ), auch bei anderen CB Idex Besitzern Auftritt?
Mein Drucker ist jetzt ca. 2 Wochen alt ( leider auch schon ein Austausch gerät, da der erste erheblich viele defekte hatte ) und hat diese Problem schon seit Beginn.
Der erste Drucker hatte auch dieses Problem.
Hab mehreres schon probiert wie Temperatur runter regeln und auch das filament von Kopf 1 ( wo kein bischen bei gleicher Temperatur ausläuft ) auf Kopf 2 zu wechseln um ausschließen zu können das es am filament liegt, bei Kopf 2 fängt es sofort wieder an zu fließen.
Die Temperatur könnte ich schrittweise bis auf 135 Grad runter Regeln erst dann fing der Sensor an sich zu melden, und trotzdem floss immer noch ein wenig filament raus (verwendetes filament: PLA von Herz, das was mitgeliefert wurde).

Es ist halt störend da es zu sehr viel strining kommt und das ausgelaufene filament, trotz absteifer, oft mit zum Bauteil befördert wird.

Naja, vielleicht kennt ja jemand das gleiche Problem und hat schon eine Lösung, bin Gespannt.

Gruß two

May 15, 2020

twohearts twohearts
Beginner
2 posts

0 replies

To start a discussion or reply to a post please Login or Create an account.